Home / Themen / Frauen & Gleichberechtigung / Frauen / Rosa Reloaded: Endlich ist es soweit!

Rosa Reloaded: Endlich ist es soweit!

Print Friendly, PDF & Email

Rosa ReloadedUnter dem Namen rosareloaded.de starten GenossInnen der SAV einen Blog, der zu Geschlechterpolitik Stellung bezieht.

Seit Beginn der Weltwirtschaftskrise reißt die Kette sozialer Angriffe nicht ab. Dagegen sehen wir internationale Proteste und auf dem bisherigen Höhepunkt sogar die Revolutionen in Ägypten und Tunesien. Mit dem Kampf für Arbeitsplätze, soziale Absicherung und für eine gerechtere Gesellschaft gehen immer mehr Menschen auch gegen Diskriminierung und Unterdrückung entlang äußerer Merkmale und sexueller Vorlieben auf die Straße.

Die „Slutwalks“ verurteilten die Verharmlosung sexueller Belästigung, gegen Silvio Berlusconis frauenfeindliche Äußerungen und seine Angriffe auf die Sozial- und Kinderversorgung demonstrierten in Italien 200.000 Menschen. Als in Irland eine 31-jährige Frau an einer Blutvergiftung starb, nachdem Ärzte ihr eine Abtreibung verweigert hatten, protestierten in Dublin Tausende. In diesem Februar gab es den globalen Aktionstag „One Billion Rising“. In Indien und Südafrika kam es jüngst zu Aufruhr angesichts der permanenten sexuellen Gewalt.

Wie schon lange nicht mehr machen AktivistInnen weltweit deutlich, dass der Kampf gegen die sozialen Probleme nicht vom Kampf gegen Sexismus, Rassismus und Homophobie zu trennen ist.

Auf dem neuen Blog wollen wir solche Entwicklungen aufgreifen und auf wichtige Kampagnen hinweisen, aber auch Beiträge zu Sport, Kultur, Computerspielen und Filmen posten. Schaut einfach vorbei, diskutiert mit uns, schreibt uns, wenn ihr mitmachen wollt!


Auf zur Webseite!