Nachruf auf Hans-Gerd Öfinger

Mit großem Entsetzen und Trauer haben wir vom Tod von Hans-Gerd Öfinger erfahren, der den Folgen der tückischen Krankheit Covid 19 erlegen ist.

HG, wie er von politischen Weggefährt*innen genannt wurde, war einer von drei Begründer*innen der deutschen Sektion des CWI. Er war der Redakteur der marxistischen Zeitung VORAN für SPD und Jusos, nach der die gleichnamige Strömung benannt wurde und die Vorläufer der SAV war.

HG hat das erste Jahrzehnt des Aufbaus dieser Organisation und alle Genoss*innen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, nachhaltig geprägt. Die Erarbeitung von Analysen und Perspektiven, die Intervention in Klassenkämpfe waren sein Elixier. Er hatte ein breites, geradezu enzyklopädisches Wissen auf vielen Feldern, besonders in der Verkehrspolitik. In seiner journalistischen wie auch politischen Tätigkeit vermochte er es dabei immer, komplizierte Sachverhalte verständlich auszudrücken.

Schwäbische Verschmitztheit, hartnäckige Sturheit und eine enorme Energie kennzeichneten seinen politischen Stil.

Auch wenn sich die politischen Wege von HG und der SAV Anfang der 90er Jahre trennten, blicken wir mit großem Respekt auf seine Lebensleistung als revolutionärer Klassenkämpfer. Bis zu seinem Tod war er aktives Mitglied der LINKEN in Hessen. Unsere Genoss*innen in Hessen kannten ihn als aktiven und kämpferischen Genossen, der auf Landesparteitagen den Raum für Initiativen schuf.

Wir senden unser Beileid an Maria Clara, Rosa und ihre Familie und wünschen ihr viel Kraft.

Rest in Power, HG