Warnstreik der Tesco-Beschäftigten in Polen

dokumentiert: Pressemitteilung der Freien Gewerkschaft „August 80“ zu Warnstreik bei britischer Supermarkt-Kette in Polen


 

Die freie Gewerkschaft “August 80”, welche die Beschäftigten von Tesco (Britische Supermarkt-Kette) in Polen organisiert, informiert hiermit, dass am 20. Februar zwischen 15 und 17 Uhr ein zweistündiger Warn-Streik von den Tesco-Beschäftigten in Polen-Tychy stattfinden wird. Das ist die erste Streikaktion überhaupt, die in einem polnischen Supermarkt mit dieser Größe stattfindet.

Die Gewerkschaft „August 80“ fordert eine Lohnerhöhung ab dem 1. Januar 2008 von 700 Zloties (rund 200 Euro). Abgesehen davon dass auch samstags und sonntags gearbeitet wird, gehen die Tesco-Beschäftigten mit einem Lohn von nur 800 bis 1100 Zloties, (zwischen 225 und 310 Euro im Monat) nach Hause.

August 80 fordert neben der Lohnerhöhung außerdem eine Verbesserung der Arbeits-, Gesundheits-, und Sicherheitsbedingungen sowie einheitliche Tarifverhandlungen für alle Tesco-Beschäftigten.

Bisher haben die Gespräche zwischen dem Management von Tesco Polen und der freien Gewerkschaft „August 80“ keine Ergebnisse erzielt. Anstatt die Verhandlungen über eine Lohnerhöhung voranzubringen, versucht der Tesco-Arbeitgeber in Polen die Beschäftigten der Supermarkt-Kette zu terrorisieren und von Streikaktionen abzuhalten. Solche Vorgehensweisen des Managements von Tesco Polen sind nicht akzeptabel und führen nur dazu, dass noch mehr Proteste in weiteren Supermärkten der Tesco-Kette stattfinden werden, sollte es nach dem 20. Februar keine Ergebnisse und kein Umdenken im Verhalten des Managements geben.

Elżbieta Fornalczyk

Vorstandsmitglied der Freien Gewerkschaft “August 80” Tesco Polen         

Bogusław Ziętek

Vorstandsmitglied der Freien Gewerkschaft “August 80”

Solidaritätsschreiben zur Unterstützung der Tesco-Beschäftigten könnt ihr an folgende E-Mails senden:

Boguslaw Zietek,

bzietek@wzz.org.pl

oder Paul Newberry

poldek@mdnet.pl

Zum Hintergrund:

Tesco hat im letzten Jahr 2,7 Milliarden Pfund (3,5 Milliarden Euro) Gewinn eingefahren. Das Unternehmen drückt das Einkommen von Bauern in Großbritannien und weltweit, indem das Unternehmen durch die Größe ihres Monopols niedrige Preise für die Waren der Bauern erzwingen. Das erlaubt Tesco, die Produkte für wenig Geld anzubieten.

Ein britischer Verkäufer, der bei Tesco arbeitet, berichtet, dass in seinem Supermarkt die Beschäftigten gleichzeitig nur 5,80 Pfund (7,70 Euro) in der Stunde verdienen.

Der Chef von Tesco Terry Leahy hat dafür im Jahr 2005 4 Millionen Pfund (5,3 Millionen Euro) abkassiert. Für so ein Gehalt müsste ein Beschäftigter in Großbritannien, der teilzeit arbeitet und eine 32-Stunden-Woche hat, 400 Jahre arbeiten!

Der Lohn eines polnischen Verkäufers, der bei Tesco arbeitet, liegt derzeit gerade mal bei einem Pfund in der Stunde. Dieser müsste bei einer 40-Stunden Woche 1.800 Jahre arbeiten, um auf das Jahres-Gehalt von Terry Leahy zu kommen.