Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aachen: „Rechtsruck und antifeministischen Backlash stoppen! – sozialistisch feministisch international“

11. März um 19:00 - 21:00

SAV Aachen: „Rechtsruck und antifeministischen Backlash stoppen! – sozialistisch feministisch international“

Der Anstieg von reaktionären Kräften, insbesondere der AfD, ist auch eine Gefahr für erkämpfte Rechte von Frauen und Queers. Die AfD steht für ein patriarchales Familienmodell, gegen Abtreibungen, für weniger staatliche Hilfen für alleinerziehende Mütter, und eine trans- und homofeindliche Politik. SPD und Grüne präsentieren sich gerne als feministisch und fortschrittlich. Doch einzelnen, meist symbolischen Maßnahmen und Bekundungen stehen Kürzungen durch die Ampelregierung in vielen Bereichen gegenüber. Ein „Feminismus“, der unsere Lebensgrundlage angreift, statt für echte Verbesserungen zu sorgen, ist kein Feminismus. Er schafft den Nährboden, auf dem die AfD und andere reaktionäre Kräfte gedeihen können. Auch ein „Feminismus“, der nicht antirassistisch ist, ist kein Feminismus.

Wir wollen gemeinsam diskutieren, wie ein Feminismus beschaffen sein muss, um wirksam gegen Rechtsruck und antifeministischen Backlash vorgehen zu können.

Montag, 11.März 19:00 Uhr

türkisches Volkshaus Halkevi, Friedrichstr.6, 52070 Aachen

Details

Datum:
11. März
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstalter

SAV Aachen

Veranstaltungsort

Türkisches Volkshaus Aachen Halkevi
Friedrichstraße 6
Aachen, 52070 Deutschland
Google Karte anzeigen