Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die russische Revolution vor über hundert Jahren – Was brachte sie für Frauen?

29. November 2021 um 19:00 - 21:00

Im Februar 1917 waren es die Petrograder Textilarbeiterinnen, die den Anstoß zur einzig erfolgreichen sozialistischen Revolution der Welt lieferten. Vor dem Hintergrund der Rückständigkeit des alten Zarenreiches und dem Ausbleiben von weiteren erfolgreichen Revolutionen in anderen Ländern war es zwar begrenzt, aber es wurden einige Verbesserungen für die Situation von Frauen erreicht. So gab es das erste Mal Mutterschutz und lange hatte die Sowjetunion das liberalste Scheidungsrecht der Welt. Welche das sonst noch waren und inwiefern die russische Revolution auch heute noch als Vorbild dienen kann, das möchten wir diskutieren.
Deshalb kommt vorbei und diskutiert mit. Jede*r ist herzlich willkommen.

Montag, 29.November 2021 19.00 Uhr –
Cafe Mundo im Welthaus, An der Schanz 1

Bitte beachtet die aktuellen Coronabestimmungen und bringt entsprechende Nachweise und eure Maske mit!

Details

Datum:
29. November 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

SAV Aachen

Veranstaltungsort

Welthaus Aachen
An der Schanz 1
Aachen, 52064 Deutschland
Google Karte anzeigen