Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bolsonaro besiegt! Veranstaltg. mit brasilianischem Aktivisten:

9. November 2022 um 19:00

Bolsonaro besiegt! Veranstaltg. mit brasilianischem Aktivisten: Was müssen Arbeiter*innen jetzt tun?

 

Wir diskutieren mit Marcus von LSR (ISA in Brasilien), wie die Arbeiter*innen Lulas Amtseinführung sichern und ihre Forderungen und Rechte durchsetzen können.
__________________________________________________________
Bolsonaro wurde bei den brasilianischen Präsidentschaftswahlen geschlagen. Das ist ein Sieg für die Arbeiter*innen und alle armen und unterdrückten Menschen.
Bis zum Ende war der Sieg von Lula, dem Kandidaten der Arbeiter*innenpartei (PT) und der Koalition “Brasilien der Hoffnung”, denkbar knapp und hart umkämpft. Der Unterschied betrug letztlich weniger als 2 % aller gültigen Stimmen.
Bolsonaro hat verloren, trotz aller Manöver und Verbrechen, die er in einem der schmutzigsten Wahlkämpfe in der Geschichte Brasiliens begangen hat. Er nutzte den Staatsapparat auf viele Arten für seine eigenen Zwecke. Die Anweisung an die Bundespolizei, am Wahltag in Regionen, in denen Lula im Vorteil war die Bewegungsfreiheit von Wähler*innen einzuschränken, ist nur ein Beispiel dafür. Politische Gewalt und Einschüchterung waren Waffen, die der Bolsonarismus in diesem Wahlkampf systematisch einsetzte. Ganz zu schweigen von der Lawine an Fake News, Verleumdungen und Manipulationen, die von der extremen Rechten verbreitet wurden.
Die Arbeiter*innen und die armen, leidenden und unterdrückten Menschen in diesem Land haben das Recht zu feiern. Bolsonaro war für Millionen von Brasilianer*innen eine Tragödie. Sein Umgang mit der Pandemie und der Wirtschaft war kriminell und führte zu Tod, Hunger und Verzweiflung. Seine Politik im Amazonasgebiet und gegenüber den indigenen Völkern und Quilombolas (ländlichen Gemeinschaften ehemaliger Sklav*innen) war ebenfalls kriminell. Seine Regierung verkörperte einen permanenten und systematischen Angriff auf Frauen, schwarze Menschen und die LGBT+-Bevölkerung. Die demokratischen Freiheiten wurden während seiner Regierungszeit immer wieder angegriffen und bedroht.

Details

Datum:
9. November 2022
Zeit:
19:00
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1922742044725593/

Veranstalter

SAV Berlin
E-Mail
berlin@sozialismus.info

Veranstaltungsort

Berlin: Verein iranischer Flüchtlinge
Reuterstraße 52
Berlin Neukölln, 12047
Google Karte anzeigen