Die Französische Revolution von 1789

Der Sturm auf die Bastille, Jean-Pierre Houël, gemeinfreies Werk
Der Sturm auf die Bastille, Jean-Pierre Houël, gemeinfreies Werk

Am 14. Juli 1789 wurde die Bastille in Paris gestürmt und begann damit die Französische Revolution.

Die Französische Revolution leutete das Ende des Feudalismus in Frankreich ein und legte die Grundlage für die moderne kapitalistische Gesellschaft. Die bürgerliche Geschichtsschreibung versucht heute die damaligen Ereignisse zu verklären beziehungsweise in ihrer Relevanz für Heute abzuschwächen. Denn nichts wird mehr gefürchtet als eine neue Revolution, die aber dann das Ende der Macht der Kapitalisten bedeutet. Die wahre Geschichte der revolutionären Ereignisse von 1789 bis 1815 enthält auch für die heutige Zeit noch spannende Lehren.

Einige von diesen sind in einer Broschüre der VORAN-Gruppe (Vorgängerorganisation der SAV) zusammengefasst, die hier zu finden ist:

[wpfilebase tag=file id=1423 /]